Vita von Axel Gemmel

Herr Axel Gemmel wurde 1960 in Köln geboren. Nach seinem Umzug in den Rheingaulernte er ab 1982 das Schuhmacher-handwerk bei Obermeister Anton Weinl in Wiesbaden. Im Jahre 1986 absolvierte er seine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Frankfurt am Main. Bereits 1985 hat er sich in Wiesbaden als Schuhmacher selbstständig gemacht. Er ist Vater von drei Töchtern die schon im Erwachsenalter sind.

 


Geschichte der Werkstatt

Seit 1906 existierte bereits in den heutigen Räumlichkeiten das deutsche Schuhmacherhandwerk. Ich bin schon der vierte Inhaber der dieses Handwerk weiterführt. Der Betrieb wurde von mir im Jahre 1985 von Schuhmacher Willi Usinger übernommen.

Nach Umbau und Modernisierung der Werkstatt habe ich im Mai 1985 die Werkstatt wieder eröffnet. So entstand die Verbindung von altem Schuhmacherhandwerk mit modernerer Ausstattung. Eine erneute Renovierung erfolgte kurz vor dem 15jährigen Bestehen im Jahre 2000.